GWB »Elstertal« öffnet Villa Hirsch anlässlich des 4. Bauhaustages
Eine weitere GWB »Elstertal« Station war das Bauhausensemble Ulmenhof
Die GWB »Elstertal« öffnete am 28.08.2022 anlässlich des Bauhaustages die Pforten der Villa Hirsch in der Hermann-Drechsler-Straße 2.
Die Resonanz war überwältigend! Sehr viele Besucher begehrten Einlass. Die Mitarbeiter der GWB »Elstertal« kredenzten den Wartenden ein Gläschen Sekt oder Saft. Der Musiker Cat Henschelmann sorgte zudem für musikalische Unterhaltung, was die Wartezeit nicht ganz so lang werden ließ. Die Gäste wurden von Mitgliedern des Gästeführer Region Gera e.V. durch das Haus geführt. Insgesamt wurde der Gästeansturm von allen Beteiligten bravourös gemeistert.
Die Villa Hirsch ist ein ganz besonderes Juwel unter den Geraer Fabrikanten-Villen. Saniert wurde das Haus 1998 von der GWB »Elstertal«.
MDR THÜRINGEN JOURNAL: Zum Beitrag »Gera feiert das Bauhaus«
Eine weitere Station zum 4. Bauhaustag war der Ulmenhof, eine Wohnanlage der GWB »Elstertal«, die 1931 nach Entwürfen des Bauhaus-Architekten Thilo Schoder errichtet wurde. Ursprünglich deutlich größer konzipiert, besteht die Wohnanlage aus zwei Riegeln mit je 22 Wohnungen, die am Geraer Wohnungsmarkt stark nachgefragt sind. Im Ulmenhof konnten die Besucher die zwei Häuser von außen und das Treppenhaus besichtigen, da alle Wohnungen aktuell vermietet sind. Dazu gab es Informationen zur Baugeschichte dieses Ensembles, das ausschließlich Zwei- und Dreiraumwohnungen bietet.
Zur Freude besonders der kleinen Besucherinnen und Besucher luden die Mitarbeiter der GWB »Elstertal« am Ulmenhof zu Glücksrad und einem Angelspiel ein, bei denen es kleine Preise zu gewinnen gab. Umlagerter Star war außerdem die Citymaus, die bei Veranstaltungen der GWB »Elstertal« einfach nicht fehlen darf.