Wohnen in Gera

GWB »Elstertal«
Geraer Wohnungsbaugesellschaft mbH

Infos unter 0365 8274-0
gwb@gwb-elstertal.de

GWB »Elstertal« unterstützt Videocamp KUHlisse der Thüringer Medienanstalt

Vom 30. August bis zum 3. September 2021 schlug das Videoprojekt KUHlisse der Thüringer Landesmedienanstalt sein Camp im Tierpark Gera auf. Der Tierpark und seine Bewohner wurden zur großen Filmkulisse.

Angeleitet vom Medienpädagogen Frank Karbstein, produzierten Mädchen und Jungen im Alter von 11 bis 16 Jahren ihren eigenen Film. Ob als Drehbuchautor, als Kamera- und Tonspezialist oder natürlich als Schauspieler lernten sie viel über das Handwerk des Filmemachens. Zur Filmcrew gehörte u. a. auch der Schauspieler Jens Hahn.

Und die Filmpremiere? Die fand am 3. September 2021 im Tierpark statt. Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte sowie Unterstützer des Filmteams waren eingeladen. Für alle war es ein bewegender Abend, bei dem die jungen Filmemacher viel Anerkennung und Lob für ihren Film mit dem Titel »Die magische Schildkröte« erhielten.

Neben einem Kinogutschein, der den am Videocamp teilnehmenden Jungen und Mädchen am Premierenabend übergeben wurde, stellte die GWB »Elstertal« die Mittel für die Versorgung der Teilnehmer zur Verfügung, so dass Hunger und Durst dem kreativen Wirken keine Grenzen setzten.

Die GWB »Elstertal« unterstütze dieses Projekt, weil es für Kinder und Jugendliche immer wichtiger wird, die Wirkweisen und Macharten des Mediums Film/Video zu verstehen. Zugleich wird eine intensive Kommunikation über eigene Medienerfahrungen sowie über die Nutzung der modernen digitalen Medien anregt.